Kurz erklärt: Was bedeutet Blockchain?

Kurz erklärt: Was bedeutet Blockchain?

 

Von Bitcoin hast du vielleicht schon gehört. Das System, auf dem diese Kryptowährung basiert, ist die Blockchain. Finde jetzt heraus, was sich hinter diesem Begriff verbirgt.

Die Blockchain ist eine transparente Datenbank, in der die Existenz und der Wechsel von Besitzverhältnissen zwischen mehreren Teilnehmern verzeichnet sind. Ein wichtiges Kennzeichen ist, dass ihre Einträge auf einer Vielzahl dezentraler vernetzter Rechner gespeichert werden. Die Sicherheit der Einträge wird durch Verschlüsselung (Kryptografie) gewährleistet. Da jede Transaktion verzeichnet wird und für die Mitglieder des Netzwerks einsehbar ist, ermöglicht die Blockchain-Technologie eine nie da gewesene Transparenz zwischen den Transaktionspartnern.

Bitcoin nutzt Blockchain

Die bekannteste Anwendung einer Blockchain ist die Kryptowährung Bitcoin. Die Blockchain-Technologie könnte künftig verstärkt dazu genutzt werden, automatisch und sicher Eigentumsverhältnisse, zum Beispiel an Grundstücken oder Unternehmen, zu organisieren.

Über den folgenden Link zur Sparkassen-Webseite erfährst du ausführlich, was mit der Blockchain-Technologie möglich ist und wie sie bereits heute von Unternehmen genutzt wird. Dort findest du auch ein Interview mit Dr. Guido Zimmermann, Senior Economist der Landesbank Baden-Württemberg.

Der Beitrag Kurz erklärt: Was bedeutet Blockchain? erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert