10 Tipps für gute Teamarbeit

10 Tipps für gute Teamarbeit

 

Ob in der Ausbildung, an der Hochschule oder am Arbeitsplatz: Überall begegnest du Teams. Wir haben 10 Tipps für dich, damit die Arbeit im Team gut klappt.

Teams sind wichtig, um größere Aufgaben zu bewältigen. Ein funktionierendes Team erreicht mehr als alle Mitglieder allein. Ein Team benötigt nicht nur Kreative, sondern auch Tüftler, Planer, Arbeiter und Controller, kurz: verschiedene Typen. Das macht seine Stärke aus.

Damit euer Team funktioniert, solltet ihr folgende Punkte beachten:

  1. Übernehmt Verantwortung.
  2. Regelt klar, wer bis wann welche Aufgabe erledigt.
  3. Kommuniziert deutlich, wer was wann benötigt.
  4. Meldet euch, wenn ihr etwas nicht versteht oder in Verzug geratet.
  5. Seid zuverlässig und haltet eure Zusagen ein.
  6. Geht bei der Teamarbeit respektvoll und freundlich miteinander um.
  7. Bleibt bei Meinungsverschiedenheiten sachlich, tragt sie nicht auf der persönlichen Ebene aus.
  8. Tragt Teamentscheidungen mit, auch wenn ihr persönlich vielleicht anderer Meinung seid.
  9. Sucht bei Problemen in der Teamarbeit gemeinsam nach einer Lösung.
  10. Ihr habt euer Ziel erreicht? Dann feiert den Erfolg!

Der Beitrag 10 Tipps für gute Teamarbeit erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

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