Neues Smartphone? So übertragen Sie Ihre Sparkassen-Apps richtig!

Neues Smartphone? So übertragen Sie Ihre Sparkassen-Apps richtig!

Smartphones sind beliebte Weihnachtsgeschenke und haben es zu Heiligabend möglicherweise auch unter Ihren Tannenbaum geschafft. Doch wie übertragen Sie Ihre Sparkassen-Apps auf Ihr neues Smartphone? Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr neues Handy direkt und einfach bereit für die nächste Überweisung machen.

So übertragen Sie Ihre Sparkassen-Apps auf Ihr neues Smartphone

Bevor Sie mit der Einrichtung Ihres neuen Smartphones beginnen, sollten Sie den Umzug auf Ihrem alten Smartphone vorbereiten. Überprüfen Sie zunächst, welche Banking-Apps Sie nutzen. Neben der Sparkassen-App – der Grundlage für Ihr mobiles Banking – sollten Sie unbedingt auch an die Übertragung der pushTAN-App denken. Mit dieser geben Sie Ihre Überweisungen frei.

In der folgenden Anleitung, erklären wir Ihnen – Schritt für Schritt – wie Sie die Banking-Apps Ihrer Sparkasse schnell und einfach auf Ihr neues Smartphone übertragen und das ganz ohne Datenverlust oder Beantragung neuer Zugangsdaten!

Schritt 1: Den Umzug der Sparkassen-App vorbereiten

Sie haben in Ihrer Sparkassen-App Überweisungsvorlagen oder Umsatzkategorien erstellt und möchten diese auch auf Ihrem neuen Smartphone nutzen? Dann sollten Sie auf Ihrem alten Handy ein Backup erstellen, um die Individualisierungen zu sichern.

So erstellen Sie ein Backup:

  1. Sparkassen-App öffnen
  2. Menü auswählen (die drei Streifen oben links in der App)
  3. Einstellungen öffnen
  4. Backup auswählen
  5. „Datensicherung jetzt erstellen“ auswählen

 

Schritt 2: Die Sparkassen-App neu einrichten

Download der Sparkassen-App

Laden Sie zunächst die Sparkassen-App aus dem App- bzw. Google Play Store Ihres neuen Smartphones herunter. Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads die Sparkassen-App und folgen Sie den Anweisungen zur Einrichtung.

Mitteilungen zustimmen

Danach werden Sie aufgefordert, das Senden von Mitteilungen zu erlauben. Stimmen Sie dem zu, erhalten Sie zukünftig wichtige Informationen zu Ihrem Girokonto per Push-Benachrichtigung.

Passwort vergeben

Bestimmen Sie ein Passwort für die Sparkassen-App. Zur Erleichterung können Sie anschließend die Face- oder Touch-ID-Funktion aktivieren. So können Sie diese Passworteingabe zukünftig durch die Gesichts- oder Fingerabdrucks-Erkennung umgehen. Beachten Sie, dass das Passwort bei Schwierigkeiten mit der Face- oder Touch-ID alternativ abgefragt wird.

Girokonto verknüpfen

Im nächsten Schritt verknüpfen Sie Ihr Girokonto mit der Sparkassen-App. Hierfür ist es erforderlich, die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking einzugeben. Diese bestehen aus einer sogenannten „Legitimations-ID“ (Ihrem Anmeldenamen) und einem Passwort. Die Zugangsdaten wurden Ihnen mit Eröffnung des Online-Banking-Vertrages durch Ihre persönliche Kundenberatung ausgehändigt. Das Passwort wurde nach dem Erst-Login von Ihnen persönlich geändert. Rufen Sie sich die Zugangsdaten in Erinnerung und melden Sie sich hiermit in der Sparkassen-App an.

Legitimationsmedium wählen

Abschließend werden Sie gefragt, welches Legitimationsmedium Sie nutzen möchten. Dieses benötigen Sie, um Überweisungen und andere Transaktionen im Online-Banking der Sparkassen-App freigeben zu können. Wählen Sie Ihr gewünschtes Legitimationsmedium aus und bestätigen Sie diesen Schritt. In Kombination mit der Sparkassen-App empfiehlt sich besonders die Nutzung des pushTAN-Verfahrens. Wie Sie Ihr bestehendes pushTAN-Legitimationsmedium wiederherstellen, erfahren Sie im Nachfolgenden.

 

Schritt 3: Das TAN-Verfahren einrichten 

Um Überweisungen und andere Finanztransaktionen in der Sparkassen-App ausführen zu können, müssen Sie Ihr Legitimationsmedium aktivieren. Hier betrachten wir das für Smartphones empfohlene pushTAN-Verfahren.

Download der pushTAN-App

Laden Sie hierfür ganz einfach die pushTAN-App aus dem App- bzw. Google Play Store herunter. Nach Abschluss des Downloads, öffnen Sie die App und wählen Sie „Registrierungsdaten anfordern“.

Passwort vergeben

Nachfolgend werden Sie aufgefordert – wie auch zuvor bei der Sparkassen-App – ein gesondertes Passwort zum Schutze der App festzulegen. Die Eingabe dessen können Sie ebenfalls durch die Aktivierung der Touch- oder Face-ID umgehen.

Sparkasse auswählen

Wählen Sie anschließend, über die eingeblendete Suchfunktion, Ihre Sparkasse durch Eingabe der Bankleitzahl aus. Geben Sie für die Sparkasse Langen-Seligenstadt die Bankleitzahl 5065 2124 ein und klicken Sie auf „Weiter“.

Download der Sparkassen-App

Verknüpfen Sie danach Ihre Sparkassen-App mit der pushTAN-App durch Eingabe Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten.

Anforderung des Registrierungscodes

Um Ihre Identität zu prüfen, lassen wir Ihnen abschließend einen Registrierungscode zukommen. Sie haben die Wahl, ob Sie diesen per Post oder SMS erhalten möchten. Um die pushTAN-App direkt nutzen zu können, lassen Sie sich den Code per SMS zusenden und geben Sie diesen in der pushTAN-App ein. So sparen Sie sich die Wartezeit auf die Post und können Ihr Banking anschließend direkt auf dem neuen Smartphone nutzen.

 

Startklar?

Wunderbar! Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Smartphone! Bei Fragen oder Unklarheiten stehen Ihnen unsere Expert:innen auch gerne persönlich Rede und Antwort. Kontaktieren Sie sie gerne über unsere gewohnten Kontaktwege oder besuchen Sie unsere Internet-Filiale für weiterführende Informationen.

Frohes Fest!

Abschließend wünschen wir Ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest. Genießen Sie die Feiertage im Kreise Ihrer Liebsten und starten Sie gesund und glücklich in das neue Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert